Banner
Startseite
Über mich
Links
Eckhardt Wansleben
Hallo, ich begrüße alle, die meine Seite gefunden haben!

Mein Name ist Eckhardt Wansleben.

Hier ein kurzes Portrait von mir.

Ich wurde 1947 in Krefeld geboren.

Seit Beginn des 18.Jahrhunderts ist unsere Familie nachweislich am Niederrhein ansässig. Der erste Ahn der Familie Wansleben war laut Stammbaum der um 1640 geborene Jacobus. Er wohnte in Magdeburg.
Den Namen Wansleben, Wanzleben oder Wandersleben findet man in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Diese Orte werden von unserer Familie als namensgebend ange-
sehen.

Nach Grundschule (Luther-Schule) und bis 1965 Gym-
nasium (Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium) zog meine Familie nach Liederbach am Taunus. In Hofheim am Taunus machte ich mein Abitur (Main-Taunus-Schule)

Nach Studium der Germanistik und Politik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität begann ich an
der Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt/Main mein Referendariat.

1978 zog ich mit meiner Familie nach Hameln, um an
der Orientierungsstufe in Hessisch-Oldendorf mein Lehrerleben in Niedersachsen zu beginnen. Von 1985 bis zum August 2011 war ich Lehrer am Humboldt-Gymnasium in Bad Pyrmont. Ich unterrichtete die Fächer Deutsch, Politik und Wirtschaft. Die Schwerpunkte meiner schulischen Tätigkeit waren u.a. pädagogische die Leitung der Schulbibliothek und viele Jahre die Aufgabe als Fachobmann für das Fach Politik. Mehrere Jahre begleitete ich das Betriebspraktikum der Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Mit anderen Kolleginnen und Kollegen fühlte ich mich besonders für das Schulprogramm und die Kooperation zwischen unserer Schule und unseren Partnern aus der Wirtschaft verantwortlich.

Seit Beginn des Jahres 2000 bis zu meiner Pensionierung war ich einer von vier Beratern der Landeschulbehörde Hannover für Schulbibliotheken und Leseförderung.

Das neu in Niedersachsen eingeführte Seminarfach lag mir besonders am Herzen. Aus diesem Grund haben engagierte Kolleginnen und Kollegen aus Schule, Bibliothek und der Fachhochschule Hannover den Verein "Informationskompetenz" gegründet. Hier finden Sie interessante und nützliche Informationen. Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Seite mitzuwirken.

Nicht nur in meinem Beruf, sondern auch in meiner Freizeit spielen Bücher eine ganz besondere Rolle. Seit vielen Jahren schon sammle ich Bücher: Vor allem Erstausgaben des 19. und 20. Jahrhunderts, aber auch illustrierte Bücher und Kataloge über Kunst, Architektur, Politik und Geschichte. Meine Partner, die mich dabei unterstützen, sind vor allem das Antiquariat Frank Albrecht und die Bücherstube Seifert.

Bis vor einigen Jahre verlegte ich Texte des Schriftstellers und Objektemachers Johannes J. Musolf, mit dem ich seit den 80er-Jahren befreundet war und der leider 2008 viel zu früh verstarb.

Seit 2001 vertrete ich aktiv die Idee des Gemeinschaftlichen Wohnens. Mit dem Architekten Klaus Wehrmann und dem Bauunternehmer Jens Kursawe habe ich u.a. das 1. Hamelner Wohnprojekt auf dem Scharnhorst Gelände geplant und verwirklicht. Mittlerweile gibt es die Beratungsagentur anders wohnen anders leben:. Als Mitglied im Forum für Gemeinschaftliches Wohnen veranstalte ich Workshops und Vorträge rund um das Thema "Gemeinschaftliches Wohnen nicht nur im Alter". Wir planen für kommunale Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften, Kommunen und private Investoren und beraten sie bei ihren Projekten. Ich coache Projektgruppen und Einzelpersonen bei dem Wunsch gemeinschaftlich zu wohnen.

Seit Sommer 2011 wohne ich in Oldenburg.

In meiner Freizeit fahre ich mit Freunden in und um Oldenburg Fahrrad. Ab und zu wandern wir auch in der näheren oder weiteren Umgebung oder trinken mit netten Menschen einen guten Wein.
Eckhardt Wansleben
nach oben
© 2011 www.eckhardt-wansleben.de